X

Sparkasse Odenwaldkreis

Projektziel:

Ganzheitliche Führung

Projektinhalte:

  • Erarbeitung von Qualitätsstandards für den Führungsprozess in allen Vertriebseinheiten
  • Einführung des Prozesses mittels Trainings (Vermittlung Theorie und Übungssequenzen) und intensiver mehrfacher Begleitung aller Führungskräfte inkl. aller Vorstände bei der Anwendung der Führungstools
  • Erweiterung des Führungsprozesses auf die Führungskräfte von Stab und Betrieb (Trainings und mehrfache Begleitung bei der Ausübung der Führungstools
  • Jährliche Einführung der neu in Führungspositionen gekommenen Mitarbeiter in den Führungsprozess (Trainings und mehrfache Begleitungen bei der Anwendung der Führungstools)

Beurteilungstool:

  • Entwicklung und Einführung eines neuen Beurteilungstools
  • Erarbeitung der Inhalte
  • Schulung aller Führungskräfte (Vorstellung des Tools, intensive Übungssequenzen)
  • Einmalige Begleitung aller Führungskräfte bei der Anwendung des neuen Tools

Qualitätssteigerung Sparkassen Finanzkonzept:

  • Einführung des neuen OSP-basierten Beratungsprozesses

Projektergebnisse: 

  • Alle Führungskräfte des Hauses (Vertrieb und Stab/Betrieb) haben ein gleiches Verständnis von Führung
  • In der gesamten Sparkasse wir eine einheitliche Führungskultur gelebt und die Mitarbeiter dadurch kontinuierlich weiterentwickelt
  • Es wird vernetzter zusammengearbeitet und Projekte zielgerichteter bearbeitet
SPK Mecklenburg-Schwerin
KSK Esslingen-Nürtingen
Zur Kontaktseite