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Sparkasse Singen-Radolfzell

Projektziele:

Einführung des Sparkassen-Finanzkonzeptes und eines strukturierten Vertriebsprozesses

Vertriebs- und Führungsprozess:

  • Einführung des S-Finanzkonzeptes und eines strukturierten Vertriebsprozesses in allen Vertriebseinheiten (Retail, Vermögenskunden, Firmen, Baufi)
  • Einführung eines strukturierten Führungsprozesses im gesamten Haus (Vertrieb, Betrieb, Stab)
  • Erarbeitung von Qualitätsstandards für den Vertriebsprozess und den Führungsprozess
  • Einführung des Sparkassen-Finanzkonzeptes in allen Vertriebseinheiten mittels Trainings (Vermittlung Theorie und Übungssequenzen); eingebettet in den Vertriebsprozess
  • Intensive mehrfacher Begleitung aller  Führungskräfte (inkl. Vertriebsvorstand) bei der Anwendung der Führungstools
  • Intensive mehrfache Begleitung aller  Firmenkundenbetreuer bei der Umsetzung des Sparkassen-Finanzkonzeptes in Kundengesprächen
  • Überprüfung der Prozesse und Nachjustierung
  • Neuerliche Begleitung der Führungskräfte, Erarbeitung / Vorstellung von notwendigen Nachjustierungsmaßnahmen mit anschließender Umsetzung

Neue Führungskräfte:

  • Einführung neuer Führungskräfte in den Führungsprozess durch mehrere Einzelcoachings

Vertiefung Vertriebsgespräch:

  • Überprüfung des Führungstools „Vertriebsgespräch“ mit Nachjustierung

Projektergebnisse:

  • Alle Führungskräfte im Vertrieb haben ein gleiches Verständnis von Führung
  • Führung wird identisch gelebt
  • Mitarbeiter kennen und beherrschen den Vertriebsprozess und werden kontinuierlich weiter entwickelt 
Volksbank Esslingen
SPK Forchheim
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