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Union Investment

Projektziel:

Kompetenzvermittlung mittels iPad.

Die Union Investment stand vor der Herausforderung, die Berater der Volksbanken für den Vertrieb von Union Produkten zu gewinnen. Es war notwendig, die Berater vom Nutzen der Produkte zu überzeugen, das Fachkönnen zu beherrschen und die Berater verkäuferisch fit zu machen.

Da die rund 50.000 Berater in über 1.000 Volksbanken verteilt sind, ist es in Zukunft nicht mehr möglich alle Berater flächendeckend in Form von ein- oder mehrtägigen Schulungen dafür zu qualifizieren. 

Darüber hinaus ist durch eintägige Schulungen die nachhaltige Umsetzung nicht sichergestellt. Diese ist vor allem durch die jeweiligen Führungskräfte, vor Ort in der Bank, zu gewährleisten.

Projektinhalte: 

  • Auswahl von 12 Fako-Trainern, VBI´s und Kollegen aus Frankfurt als Pilotgruppe
  • Selektion von max. 5 potenzialstarken Banken und in jeder Bank Auswahl von mind. 6 und max. 12 Filialen gemäß Portfolio
  • Produktion der COCOMIN PodcastCoachings® (Was ist COCOMIN PodcastCoaching? Mehr Info hierzu finden Sie auf unserem Youtube Video Podcast
  • iPad basiertes PodcastCoaching als Trainingstool für den Fako-Trainer, bzw. den VBI (mind. 4 Module à 30 Minuten)
  • iPad basierte Impuls PodcastCoachings als Selbstlernprogramme für die Filiale
  • Qualifikation der Fako-Trainer und der VBI´s zum PodcastCoach durch COCOMIN
  • Zweitägiger Workshop zum PodcastCoach
  • Eintägiger Workshop „Erfahrungsaustausch“ und Vorstellung und Anwendung COCOMIN Impuls-PodcastCoaching®
  • Qualifikation der Führungskräfte der ausgewählten Bank durch COCOMIN
  • Eintägiger Workshop zum PodcastCoach (mind. 6 Führungskräfte und max. 12 Führungskräfte pro Bank)
  • Eintägiger Workshop „Erfahrungsaustausch“ und Vorstellung und Anwendung COCOMIN Impuls PodcastCoaching®
  • Quanititative und Qualitative Messung der Umsetzungserfolge

 

Projektergebnisse: 

  • Wie in jedem COCOMIN Projekt, werden die Teilnehmer am Ende einer jeden Qualifizierungsmaßnahme zu einem Feedback aufgerufen. Ziel des Projektes war es, die Berater vom Nutzen der Produkte zu überzeugen, das Fachkönnen zu beherrschen und die Berater verkäuferisch fit zu machen. Daraufhin wurden die Feedbackfragen ausgewählt und die Führungskräfte der ausgewählten Banken gebeten, nach Ihrem Qualifizierungsworkshop, Ihre Einschätzung zur aktuellen fachlichen und vertrieblichen Kompetenz Ihrer Berater abzugeben (Grafik 1)
  • In einer 6 wöchigen Praxisphase haben die Führungskräfte das COCOMIN PodcastCoaching® angewandt und mit den Beratern geübt. Zur anschließenden Messung der fachlichen und vertrieblichen Fortschritte bei den Beratern, wurde die COCOMIN Onlinebefragung eingesetzt
  • Wie auch bei der ersten Befragung wurden die Führungskräfte erneut gebeten, Ihre Einschätzung zu den im Vorfeld definierten Fragen abzugeben. Im Ergebnis war zu erkennen, dass durch das regelmäßige Training der Mitarbeiter mittels PodcastCoaching® diese sich fachlich und vertrieblich deutlich verbessern konnten (Grafik 2)

 

Grafik 1
Grafik 2
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