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Nachbereitung und Reflexion von Beratungsgesprächen 01.08.2014

...die letzten wichtigen Bestandteile des Vertriebsrades...

Nachbereitung und Reflexion von Beratungsgesprächen

In unserem letzten Newsletter zum Vertriebsprozess widmen wir uns der Nachbereitung und Reflexion des Kundengesprächs, der letzten wichtigen Bestandteile des Vertriebsrades.

Wir haben uns damit befasst, welche Tätigkeiten ein Berater ausführt, um ein erfolgreiches Gespräch mit einem qualifizierten Kunden zu bekommen, wie er sich vorbereitet und wie er dieses Gespräch zum Vorteil für beide Seiten führt. Nun ist der Kunde gegangen und der Berater ist hoffentlich um etliche Informationen reicher, die es ihm erlauben, den Kunden noch etwas individueller zu beraten, als bisher. Außerdem hat er vielleicht auch ein oder mehrere Abschlüsse getätigt und es gibt entsprechende Nacharbeiten.

  • Pflegen Ihre Berater die erhaltenen Informationen zeitnah ein?
  • Ist Ihren Beratern der Mehrwert dieser Informationen bewusst?

 

Und damit meinen wir nicht nur den Mehrwert für den Berater sondern auch den Mehrwert, den es für den Kunden darstellt!

Wir kennen nur wenig Berater, die gezielt nach wichtigen Informationen fragen, ihren Kunden nachvollziehbar erklären, weshalb sie diese brauchen und speichern und sie auch zeitnah in den Systemen hinterlegen.

Welcher Ihrer Berater macht es so – und zwar nicht nur hin und wieder, sondern konstant?

Wenn Sie sich noch an das Vertriebsrad im ersten Newsletter zu diesem Thema erinnern, dann gab es dort als letzte s „Kuchenstück“ die Reflektion. Und im Newsletter Nr. 3, als wir die Vorbereitung behandelt haben, haben wir gesagt: Es sollte keinen  geplanten Kundentermin geben, ohne Ziel. Dann ist es jetzt nur logisch, dass es dieses „Kuchenstück“ Reflektion gibt. Wenn ich mir ein Ziel gesetzt habe, sollte ich mich kontrollieren, ob ich es erreicht habe.

  • Fragen sich Ihre Berater, ob sie ihr Ziel erreicht haben?
  • Reflektieren sie sich, weshalb etwas gut geklappt hat oder weshalb nicht?Lernen Ihre Berater aus jedem Gespräch?

 

Wenn Sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben, wie oben beschrieben, unterstützen wir  von COCOMIN sie professionell, praktisch und leidenschaftlich!

Mit mehr als jährlich 200 Projekten, über 4.000 Beratungs-, Trainings- und Coachingtagen und der Erfahrungen aus unterschiedlichen Branchen sind wir gerne Ihr Sparringspartner und unterstützen Sie bei der Umsetzung Ihrer Strategie.

Gemeinsam entwickeln wir mit Ihnen individuelle Konzepte zur Erreichung Ihrer Ziele.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht auf info@cocomin.de

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