X

Was sich in 20 Jahren Banking (nicht) geändert hat 10.09.2014

Eine scheinbar zeitlose Betrachtung

In den letzten 20 Jahren hat ein erheblicher technologischer Fortschritt auch das Banking weiterentwickelt. Aber haben sich damit auch die Herausforderungen für Banken und Sparkassen verändert? Ein Blick zurück lässt Zweifel aufkommen.

Bekannte Zitate? Haben Sie die folgenden Zitate schon einmal gehört oder gelesen?

  1. Die Bankfiliale wird im Zeitalter des Electronic Banking zu einem Artefakt werden
  2. Neue Nichtbanken-Wettbewerber werden die Eintrittsbarrieren in die traditionellen Geschäftsfelder einer Bank weiter herabsenken
  3. Cross-Selling hat sich zu einem Schlagwort in der Finanzdienstleistungsbranche entwickelt und befindet sich zum überwiegenden Teil immer noch in einer theoretischen Phase
  4. Wichtiges Ziel für Retail Banken wird es sein, sich auf die Verbesserung der Kundenbeziehung zu konzentrieren und dadurch die Profitabilität der Kunden zu erhöhen

Klingt sehr vertraut, oder?

Alte und neue Herausforderungen

Gefunden hat die Zitate David Potterton vom Blog Gonzo Bankers in einer Studie der CS First Boston aus dem Jahr 1995 mit dem Titel -Separating the Winners from the Losers in the Banking Industry.- Leider stammt die Studie damit aus der Zeit, in der es noch keine Downloadlinks gab.

Eigentlich sollte man glauben, dass 20 Jahre ausreichen, um die damals genannten Themen erfolgreich zu bewältigen, zumal es erhebliche Fortschritte im Technologiebereich und Weiterentwicklungen der Vertriebskanäle gab. Tatsächlich scheinen die heutigen Themen jedoch mit denen von vor 20 Jahren (fast) deckungsgleich zu sein:

  1. Wettbewerb der Vertriebswege
  2. Neue Wettbewerber
  3. Kundenorientierung
  4. Ertrag und Wachstum

Oder was meinen Sie?

12. Juni 2014 | von Dr. Hansjörg Leichsenring

Genau hier setzen wir von COCOMIN mit unseren nachhaltigen Qualitäts- /Veränderungsprozessen auf. Wir von COCOMIN unterstützen sie professionell, praktisch und leidenschaftlich!

Mit mehr als jährlich 200 Projekten, über 4.000 Beratungs-, Trainings- und Coachingtagen und der Erfahrungen aus unterschiedlichen Branchen sind wir gerne Ihr Sparringspartner und unterstützen Sie bei der Umsetzung Ihrer Strategie.

Gemeinsam entwickeln wir mit Ihnen individuelle Konzepte zur Erreichung Ihrer Ziele.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht auf Info@cocomin.de

Zur Kontaktseite