Unternehmen

Unser Leitbild

Du bist auf der Suche nach einem Unternehmensberater, der Dir fertige und schnelle 0815-Lösungen vorlegt? Tja, Du musst weitersuchen.

Wenn Du aber ein innovatives Unternehmen willst, bei dem der Mensch im Mittelpunkt steht und das ultimative Ziel Deine Selbstverwirklichung ist, bist Du bei uns richtig.

Unsere Mission

ist Top-Führungskräfte auf ihrem herausfordernden Weg in die Zukunft zu begleiten.

Dabei verzichten wir bewusst auf eintönige Seminare und langatmige Vorträge, die erwiesenermaßen zu den ineffektivsten Methoden der Weiterbildung gehören. Wir liefern Erfahrungen und Erkenntnisse, die unter die Haut gehen, indem wir Führungskräfte im Alltag begleiten, statt ihre Köpfe mit heißer Luft zu füllen.

Unser Motto

lautet Learning by doing und dieses wird nicht nur durch eine Fülle von Erfolgsgeschichten, sondern auch von der Wissenschaft untermauert.

Laut dem renommierten Hirnforscher Gerald Huether sind Denken, Fühlen und Handeln in unseren Köpfen untrennbar miteinander verbunden. Unsere Führungskräfte-Coaching ist deshalb so effektiv, weil wir nicht bloß reden, sondern unsere Klienten behutsam durch reale Situationen führen.

Unsere Coaches haben ihre Leadership-Skills jahrelang in der Privatwirtschaft verfeinert und wissen, wie man unternehmerisches Denken und wertschätzende Mitarbeiterführung perfekt unter einen Hut bringt.

Die COCOMIN-Story

1 1998

 

1998. Das Jahr, in dem eine Praktikantin und ein Präsident die Welt in Atem halten. Das Jahr, in dem eine kleine blaue Pille und die neue Rechtschreibreform zugelassen werden. Das Jahr, in dem ein längst versunkenes Schiff wieder zum Leben erwachte.

 

1998. Das Jahr, in dem Andreas Glemser im noch ungenutzten Kinderzimmer seines mittleren Sohnes COCOMIN als Personengesellschaft gründet.

 

Andreas Glemser ist einer dieser Menschen, die eine Vision haben. Seine Vision war schon damals, die Kommunikation in Unternehmen, unter Kollegen und vor allem unter Menschen zu revolutionieren. Durch seine Arbeit im Marketing hatte Glemser viel gesehen und viel von seinen Kunden gelernt. Mit diesem Wissen und dieser Vision war COCOMIN geboren.

 

Seine Aufmerksamkeit galt dabei den Führungskräften und ganz besonders der wirksamen Veränderung ihres Führungsverhaltens. Es war alles andere als einfach, denn Andreas‘ Methoden unterschieden sich grundlegend von den traditionellen Coaching-Techniken. Er verließ ausgetretene Pfade und wurde dafür belächelt, aber der Erfolg bestätigte seinen Instinkt und heute leitet er eines der größten Weiterbildungsunternehmen im deutschsprachigen Raum.

1998

2 2004

 

2004. Das Jahr, in dem alle dachten, Glemser gehört weggesperrt.

 

Er verkündet, das Unternehmen für 100 Tage zu verlassen, um auf Weltreise zu gehen.

 

Mit Kind und Kegel. Ohne Mailempfang, ohne Handy.

2004

3 2005

 

Bereits zu Beginn galt die Aufmerksamkeit den Führungskräften eines Unternehmens. In klassischen Seminaren und Workshops schulte man die wirksame Veränderung des Führungsverhaltens.

 

COCOMIN erarbeitete sich schnell einen guten Ruf und wuchs kontinuierlich von Projekt zu Projekt.

2005

4 2008

 

COCOMIN wird zur Aktiengesellschaft.

 

Außerdem half nicht nur eine Studie (die besagt, dass die Aufmerksamkeitsspanne eines Menschen mit acht Sekunden noch unter der eines Goldfisches (satte neun Sekunden!) liegt) zu erkennen, dass eintönige Seminare und langatmige Vorträge aus dem Leistungsangebot gestrichen werden mussten.

 

Die eigene Erfahrung bestätigte, dass „learning by doing“ eine wirkungsvollere Art der Weiterbildung war. Das war die Betaversion der Führungsbegleitung.

2008

bis 2020

 

Innerhalb der folgenden Jahre entwickelt sich die COCOMIN AG zu Deutschlands größtem Weiterbildungsinstitut für Führungskräfte im deutschsprachigen Raum. Seit diesem Jahr begleiten wir Führungskräfte auf der ganzen Welt und das online & vor Ort.

Bis 2020

2020

 

Der spinnt doch, der Glemser. Aber was sein muss, muss sein. Als Innovations-Vorreiter startet die COCOMIN AG ihr eigenes Sozialexperiment. Jede Mitarbeiterin & jeder Mitarbeiter entscheidet selbst, wann, von wo und wie lange gearbeitet wird.

 

Ob das gut ging?

 

Lest selbst: Uns reicht’s der Abschlussbericht zum Sozialexperiment.

2020

2022

 

Die COCOMIN AG steht an einem neuen Wendepunkt: Der Vorstand wird durch die langjährige Projektleitung Pauline Gamroth verstärkt. Mit der Berufung von Pauline Gamroth in den Vorstand hat die Cocomin AG 2022 einen bedeutenden Schritt nach vorne gemacht.

 

Unsere langjährige Projektleiterin vervollständigt mit ihrem fundierten Wissen und ihrer nachgewiesenen Erfolgsbilanz das Top-Management-Team. Pauline wird gemeinsam mit Andreas dafür sorgen, dass unsere ehrgeizigen Wachstumsziele erreicht werden. Pauline & Andy ergänzen sich an der Spitze des Managements sehr gut und beide sehen großes Potenzial darin, unsere einzigartige Dienstleistung im DACH-Raum bekannter zu machen & auf lange Sicht gemeinsam Erfolgsgeschichte zu schreiben.

 

Nach 2 herausfordernden Jahren ist also wieder eins angesagt bei der COCOMIN AG: “work hard, play hard”. Neue Gesichter, neue Kunden, neue Ideen, um unseren Ansatz der Führungsbegleitung noch erfolgreicher zu machen. Und vor allem neue, ambitionierte Wachstumsziele. Denn gemeinsam mit unseren Kunden wollen wir hoch hinaus.

2022

5 heute

 

Überzeuge Dich auf den folgenden Seiten, wie wir uns entwickelt haben und für was wir heute brennen.

Heute